Foto Kreistagskandiat*innen

Die bündnisgrünen Kreistagskandidat*innen

Das sind unsere Kandidaten für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019

Foto Anja Grabs

Wahlkreis 1, Listenplatz 1

Anja Grabs

außerdem Kandidatur als Bürgermeisterin, Ortsbeirätin und Gemeindevertreterin in Gosen-Neu Zittau.

geboren 1981 in Berlin Wohnort Gosen-Neu Zittau

Beruf u.a. Wahlkreismitarbeiterin von Benjamin Raschke (MdL)

Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, Patenschaft bei Plan International

Grund zur Wahl anzutreten in einem Satz: „Mehr Ökologie für die Zukunft unserer Kinder.“

Weitere Infos: www..anja-grabs.de 

Wahlkreis 1, Listenplatz 2

Jeroen Kuiper, geboren 1970 in Sleen, Niederlande, seit 2006 in Woltersdorf. Verheiratet, drei Söhne.

Journalist, Stadtführer, Reiseleiter. Ich bin schon seit irgendwann in den Neunzigern Mitglied der Grünen, zuerst in den Niederlanden, dann in Deutschland! Gemeindevertreter in Woltersdorf seit 2008, Kreistagsabgeordneter seit 2018.

„Klimawandel und der drohende Rechtsruck überzeugen mich mehr denn je davon, dass wir Bündnisgrünen absolut notwendig sind. Wir brauchen eine Energie-, Agrar- und Verkehrswende in Oder-Spree!“

Weitere Infos: www.jeroenkuiper.net, www.deberlijngids.nl

Foto Erdmute Scheufele

Wahlkreis 1, Listenplatz 3

Erdmute Scheufele, geb. 1983 in Schönebeck/Elbe, wohnhaft in Erkner

Diplom-Psychologin, verheiratet, drei Kinder

Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen, Amnesty International und Greenpeace

Ehrenamtlich in der evangelischen Genezareth-Gemeinde und im Unterstützerkreis Erkner aktiv, Gesamtelternvertreterin an der evangelischen Grundschule Friedrichshagen

Es geht bei der Politik nicht um „macht mal“, sondern um „MACH MIT“ – und das gilt für die breite Vielfalt unserer Bevölkerung! Dem in der Realität einen Schritt näher zu kommen, dafür möchte ich mich einsetzen.

Foto Michael Brack

Wahlkreis 1, Listenplatz 4

Michael Brack, geboren 1949 in Berlin, wohnhaft in Spreenhagen, OT Hartmannsdorf

Verwaltungswirt, Rentner, verheiratet, eine Tochter, eine Enkeltochter

arbeite und forsche noch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Mit meiner Kandidatur möchte ich die Erfahrungen, die ich seit 1990 als Bürgermeister, Kreistagsabgeordneter und Gemeindevertreter gesammelt habe für die Ziele und Werte für die B90/Die Grünen stehen, verwenden

Foto Eva Mohn

Wahlkreis 1 Listenplatz 5

Eva Mohn, geb. 1963 in Frankfurt/Main. Seit 1992 in Grünheide/Mark. Verheiratet.

Kauffrau, 2016 Bachelor Wirtschaftsrecht, Compliance-Verantwortliche in einem internationalen Unternehmen. Mitglied bei B90/Die Grünen & Nabu

Weil es höchste Zeit ist, mehr für das Klima, die Vielfalt und die Gerechtigkeit in Natur und Gesellschaft zu tun, möchte ich mich politisch einbringen.

Foto Stefan Brandes

Wahlkreis 1, Listenplatz 6

Stefan Brandes, geb. 1971 in Potsdam. Seit 2008 in Schöneiche bei Berlin, seit 2014 Gemeindevertreter. Verheiratet, zwei Kinder.

M.A. Anglistik, Lateinamerikanistik, Geschichte, MSc Marketing Management. Marketing-Verantwortlicher in einem internationalen IT-Konzern. Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und Nabu.

Weil wir etwas tun müssen, um den Klimawandel aufzuhalten.

Weitere Infos: stefan-brandes.de

Foto Gabriela Stein

Wahlkreis 1 Listenplatz 7

Gabriela Stein, geb.: 1958 in Karlsruhe, lebe seit 21 Jahren in Woltersdorf,

Beruf: Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis,  verheiratet, zwei Kinder

Mitglied bei Bündnis 90 / die Grünen

„Farbe bekennen gegen den wachsenden Rechtspopulismus und die Förderung eines respektvollen Umgang miteinander, über die Parteigrenzen hinweg, sind mir besonders wichtig.“

Foto Anna Kruse

Wahlkreis 1, Listenplatz 9

Anna Kruse, geboren 1966 in West-Berlin, lebt seit zwanzig Jahren gerne in Schöneiche bei Berlin,

Beruf: Marketingmanagerin, ledig, zwei Töchter, Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen

Ich möchte helfen, Brandenburg ökologisch, demokratisch und lebenswert zu gestalten, denn „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Foto Rainer Vogel

Wahlkreis 1, Listenplatz 10

Dr. Rainer Vogel, geboren 1948 in Bayern, seit 1991 in Woltersdorf

Psychotherapeut und Bürgermeister a.D., ein Sohn

Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen

„Ich freue mich über die vielen neuen jungen Mitglieder in unserer Partei, die sich für eine bessere Welt einsetzen wollen. Dabei möchte ich mit meiner Erfahrung mitwirken“

Foto Denise Rosenbauer

Wahlkreis 1, Listenplatz 11

Denise Rosenbauer, geboren 1980 im Ruhrgebiet, seit 2016 in Schöneiche, davor 6 Jahre in Berlin

Trendscout und Online Marketing Expertin,

Ich bin davon überzeugt, in unserem Kreis einiges hinsichtlich Umwelt und Infrastruktur bewegen zu können und möchte dabei helfen, dass diese schönen Orte so hübsch und lebenswert bleiben.

Foto Florian Rosenbauer

Wahlkreis 1, Listenplatz 12

Florian Rosenbauer, geboren 1976 in Stuttgart, hat in Melbourne (Australien), Tübingen und Bochum Medientheorie, Germanistik und Politik studiert. Seit 2008 in Berlin, hat er an verschiedenen Universitäten und für die Bundeszentrale für politische Bildung gearbeitet. Derzeit ist er Medien-Verantwortlicher und Software-Entwickler an einem Forschungsinstitut in Prenzlauer Berg. 2017 zog er mit seiner Frau nach Schöneiche, wo er am Waldrand seinem kulturellen Bias als H(olzh)äuslebauer gerecht wurde.

Motivation: Vegane Radfahrer werden die Welt retten – auch in Brandenburg! Der Kampf gegen die Klimakatastrophe und das Artensterben findet auch auf Gemeinde und Kreisebene statt!

Foto Jan Manshardt

Wahlkreis 1, Listenplatz 13

Jan Manshardt, geboren 1967 in Berlin, seit 2004 in Woltersdorf

Beruf: Rechtsanwalt, verheiratet, 3 Kinder

Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen

Ich kandidiere, weil man für seine Überzeugungen auch einstehen muss. Wenn wir es nicht machen, macht es keiner für uns.

Foto Eberhard Mohn

Wahlkreis 1, Listenplatz 14

Eberhard Mohn, geboren 1952 in Hanau/Hessen. Seit 1992 in Grünheide/Mark

Versicherungskaufmann, seit 1996 selbständig; verheiratet. Seit Anfang diesen Jahres Mitglied Bündnis 90/ Die Grünen.

Mit meiner Kandidatur möchte ich den Grünen Werten auf Kommunal- und Kreisebene ein Gesicht geben.

Foto Bernd Saliter

Wahlkreis 2, Listenplatz 1

Bernd Saliter, geboren 1949 in Biesenthal, wohnhaft in Fürstenwalde/Spree

Dipl.-Ingenieur verheiratet

langjähriges Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen außerdem aktiv in der IG Metall und als Schöffe am Landgericht FfO

Die Zeit ist überreif, um sich für die Abwendung des Klimawandels einzusetzen. Wir brauchen auch im Landkreis LOS eine Mobilitäts-, Energie- und Agrarwende.

Foto Oliver Heisel

Wahlkreis 2, Listenplatz 2

Oliver Heisel, geb. 1963 in Ilmenau / Thüringen, wohnhaft in Steinhöfel

Dipl.-Ing. , verheiratet

parteilos, seit 1989 in unterschiedlichen Bündnis90 – Konstellationen politisch engagiert

Mitglied beim NABU

Wirtschaftliche Stabilität ist von Dauer, wenn wir die natürlichen Kreisläufe verstehen, akzeptieren und für uns nutzen. Durch eine Intensivierung der Landwirtschaft werden die Grundlagen dafür aber zerstört. Hierfür möchte ich die Verantwortung der Politik einfordern, den Landwirten eine realistische Perspektive zu bieten.

Wahlkreis 3, Listenplatz 2

Oliver Schink (1994, Hotelfachmann, ledig)

in dritter Generation in Bad Saarow geboren und nachwievor glücklicher Kurortsbürger

Partei-Mitglied und Beisitzer im Kreis-Vorstand LOS, sowie Sprecher des Regionalverbandes Beeskow

Für eine nachhaltige Entwicklung unserer Region und eine aufgeschlossene und umweltbewusste Gesellschaft,

denn was könnte schöner sein als anzusehen, wie diese Welt heilt

Foto Thomas Fischer

Wahlkreis 3, Listenplatz 3
Thomas Fischer, geboren 1958 in Berlin, in der Gemeinde Rietz-Neuendorf unweit der Kreisstadt Beeskow wohnend,
Angestellter im Öffentlichen Dienst, verheiratet, Mitglied bei Bündnis90/DIE GRÜNEN seit 2005
Motto: Mein ursprüngliches Motto für mein Engagement in der Kommunalpolitik war: „Nicht meckern, sondern machen!“ Weil Kommunalpolitik direkt hinter dem Gartenzaun anfängt und so manches Mal erstaunlich langwierig bis zu den erhofften Ergebnissen braucht, erweitere ich mein Motto zu: „Unbedingt dranbleiben – es lohnt sich!“

Foto Anke Britz

Wahlkreis 3, Listenplatz 4

Anke Britz, geboren 1970 im Harz. Seit 2006 lebe ich mit meiner Familie in Bad Saarow.
Die Kinder haben Recht, wenn sie uns in die Pflicht nehmen und eine lebenswerte Zukunft einfordern. Ich unterstütze das Bündnis 90/Die Grünen, weil mir ein verantwortungsvollerer Umgang mit unserer Umwelt wichtig ist und wir die Antworten auf die Fragen der Zukunft nicht in der Vergangenheit finden, sondern neue Ideen und Wege werden suchen müssen: gemeinsam und fair!

Foto Mike Dittrich

Wahlkreis 3, Listenplatz 5

Mike Dittrich, geboren am 31.01.1965 in Eisenhüttenstadt, wohnhaft in Tauche. selbstständig als Reiseveranstalter, verheiratet, drei Kinder.

Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen, NABU und BUND. Ehrenamtlich tätig im Naturschutzbeirat des Landkreis Oder-Spree und in der Gemeinde Tauche. Naturschutz für den Menschen ist mir seit Jahrzehnten ein großes Anliegen. In der Komplexität der unterschiedlichen Interessen Konfliktpotentiale sinnvoll abzubauen und dabei einen akzeptablen, ökologischen Weg zu gehen ist mein besonderes Anliegen.

Foto Sabine Fischer

Wahlkreis 3, Listenplatz 6

Sabine Fischer, geboren am 15.09.1960. Seit 3 Jahren zu Hause angekommen in Groß Rietz. Unternehmerin in der Fitnessbranche seit 13 Jahren. Ohne Parteizugehörigkeit. Früher bei Bündnis 90/die Grünen Kreissprecherin. In meinem Unternehmen mache ich Frauen „stark“. Mut machen, Verantwortung tragen, Lösungen finden, offen für Neues, Persönlichkeitsentwicklung… all das macht mich und meine persönlichen Werte aus. Ich will mich einbringen, um die Wirtschaftskraft, die Lebensqualität für uns alle mitzugestalten. Eine spannende neue Zeit erwartet uns! Ich freue mich drauf.

Foto Laura Klinner

Wahlkreis 3, Listenplatz 8

Laura Klinner

Geb. 13.10.1997

Geburtsort: Frankfurt (Oder) Wohnort: Schernsdorf

Studentin für das Grundschullehramt in Potsdam, ledig

kein Parteimitglied

Den Tierschutzgedanken der Gesellschaft zu vertiefen/ zu entwickeln.

Facebook: Laura Klinner

Instagram: laura_klinner

Foto Carolin Hilschenz

Wahlkreis 4, Listenplatz 1

Carolin Hilschenz, geboren 1994 in Eisenhüttenstadt, aufgewachsen und nun mit Haus als waschechtes Dorfkind in Ratzdorf

Organisationsmanagerin für Personal im öffentlichen Dienst, verheiratet, eine kleine Tochter, Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen

„Gerade in den unteren Ebenen wird Politik gemacht, die direkt bei den Menschen wirksam wird – daran will ich teilhaben!“

Foto Oliver Kuppinger

Wahlkreis 4, Listenplatz 3

Dr. Oliver Kuppinger, geb. 1960 in Baden-Baden, wohnhaft in Eisenhüttenstadt

Diplom-Biologe, verheiratet, ein Kinder

Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen, Greenpeace, Urgewald e.V. und Förderverein der Stadtbibliothek Eisenhüttenstadt

Ich kandidiere für den Kreistag, weil ich mich für Bildungseinrichtungen, eine regionale Energiewende, einen verbesserten ÖPNV, mehr Bürgerdialoge, verstärkte Jugendbeteiligung und einen toleranten Umgang miteinander einsetzen will.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel