Fürstenwalde – Während der letzten Sitzung vor der Sommerpause stimmte der Kreistag am 23. Juni dem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zu, in dem es um die Ausrichtung einer Klausur zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der Kinder- und Jugendhilfe in LOS geht.

„Die Kinder- und Jugendhilfe hat sich in den letzten Wochen und Monaten großen Herausforderungen gestellt“, meinte Erdmute Scheufele, Vorsitzende des Unterausschuss Jugendhilfeplanung. „Kinder, Jugendliche und Familien mussten in der zurückliegenden Zeit besondere Belastungen tragen, die sich nicht allein durch unmittelbare Finanzlücken darstellen lassen. Die Auswirkungen der Krise werden jetzt erst sichtbar. Das betrifft insbesondere auch das Thema Kinderschutz! Es sollten Lehren aus der vergangenen Zeit gezogen werden und Entwicklungsperspektiven im Dialog mit der Trägerschaft erarbeitet werden. Deswegen fordern wir noch in diesem Jahr eine Klausurtagung zusätzlich zur Klausur, die coronabedingt ins nächste Jahr verschoben werden musste.“
Der Antrag wurde in einer Rede unter anderem von Stefan Wende (LINKE), Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, befürwortet. Am Ende wurde der Antrag mit sehr wenigen Gegenstimmen angenommen.
Hier findet Ihr den Antragstext: Antrag Corona
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Veranstaltungshinweis: Fachgespräch Wasser als Standortfaktor
Benjamin Raschke, Isabel Hiekel, Heiner Klemp und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag laden ein: Dienstag, 26. September 2023, 17:00 bis 19:00 Brandenburger Landtag, Raum 1.050, und digital…
Weiterlesen »
Sommerfest des KV Oder- Spree
Weiterlesen »
Bei uns sind auch Wertkonservative willkommen!
Uns, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oder-Spree erfüllt es mit großer Sorge, dass der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz das individuelle Asylrecht in Frage stellt, seine eigene Partei als ‚AfD mit Substanz‘ bezeichnet und…
Weiterlesen »