am 25.9. beteiligen Aktive in Schöneiche sich mit einem Klimaaktionstag am nächsten globalen Klimastreik. Geplant sind Infos, Aktionen und eine Demonstration ab 17 Uhr in 15566 Schöneiche, Dorfaue 1.
Die Coronakrise hat gezeigt, dass die Politik in Anbetracht einer Bedrohung zu handeln bereit ist. Die Klimakrise ist in ihrer unumkehrbaren Auswirkung auf Ökologie und Artenvielfalt eine ungleich bedrohlichere Krise. Gegen Dürren, Überschwemmungen, Wassermangel, Konflikte um Ressourcen uvm. wird es weder Impfstoff noch Medikamente geben. Die Klimakrise wird nicht wie die Coronakrise innerhalb weniger Monate oder Jahre überwunden werden. Der weltweite Temperaturanstieg wird zu einer dauerhaft veränderten Biosphäre führen und es ist nicht vorhersehbar, ob sich der Mensch an dieses neue Ökosystem anpassen können wird.
In Anbetracht dieser Bedrohung erfordert es eine Politik, die den Rat der Wissenschaft schätzt und bereit ist, jetztdie Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen. Je später wir handeln, desto drastischer werden zukünftige Veränderungen ausfallen müssen.
Am 20.09. letzten Jahres waren in Deutschland 1,4 Millionen Menschen für die Einhaltung der Pariser Klimaziele und einen ökologisch-sozialen Wandel auf der Straße. Doch mit dem Festhalten an der Kohle bis 2038, dem Abbau von zehntausenden Arbeitsplätzen in der Windenergie und dem klimapolitischen “weiter so” im Konjunkturpaket verspielt die GroKo unser aller Zukunft. Es braucht ein echtes Umdenken und engagiertes Handeln.
“In einer demokratischen Gesellschaft sind wir nicht nur auf den Mut der Politik angewiesen, sondern auch auf den der Bevölkerung, ihr den Rücken zu stärken“ (Maja Göpel).
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Veranstaltungshinweis: Fachgespräch Wasser als Standortfaktor
Benjamin Raschke, Isabel Hiekel, Heiner Klemp und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag laden ein: Dienstag, 26. September 2023, 17:00 bis 19:00 Brandenburger Landtag, Raum 1.050, und digital…
Weiterlesen »
Sommerfest des KV Oder- Spree
Weiterlesen »
Bei uns sind auch Wertkonservative willkommen!
Uns, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oder-Spree erfüllt es mit großer Sorge, dass der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz das individuelle Asylrecht in Frage stellt, seine eigene Partei als ‚AfD mit Substanz‘ bezeichnet und…
Weiterlesen »