Die Kreistagsfraktion tagte am vergangenen Samstag in Fürstenwalde, um sich auf die anstehenden Kreistagssitzungen und politisch wichtige Themen im Kreis vorzubereiten. Dazu waren unter anderem Marten Siebenthaler aus Grünheide und Ralf Schmilewski aus Erkner eingeladen, die über die letzten Entwicklungen rundum die Tesla-Ansiedlung berichteten. Beide waren bei den Erörterungsterminen in Erkner dabei. Klar ist, dass obwohl wir Brandenburger Bündnisgrünen nach wie vor die Ansiedlung von Tesla unterstützen, es auch viele Aspekte gibt, die aus grüner Perspektive umstritten sind, wie zum Beispiel der Wasserverbrauch und die Auswirkungen der Ansiedlung auf die Infrastruktur und die Bebauungspläne in der Region.
Natürlich waren auch die sachkundigen Einwohner der Fraktion bei der Klausurtagung dabei, die im Atelier von Emanuel Goldmund in Fürstenwalde stattfand. Vielen Dank an Emanuel für seine Gastfreiheit!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Rückenwind für Landratswahl: Bündnisgrüne Oder-Spree stehen geschlossen hinter Erdmute Scheufele – Kreisverband eröffnet mit Michael Kellner (MdB) neues Büro in Fürstenwalde
Fürstenwalde, 10.01.2023 Die Brandenburger Bündnisgrünen stärken ihre Präsenz in Ostbrandenburg. Am Montagabend eröffneten sie nicht nur eine neue Anlaufstelle in Fürstenwalde (Spree), sondern kürten zugleich Erdmute Scheufele (39) aus Erkner…
Weiterlesen »
Grüne begrüßen Plusbusse in LOS
Seit dem 13. Dezember 2022 fahren drei Linien unter dem Namen PlusBus Oderland-Spree in unserem Landkreis. Die Fahrten werden von der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS) im Auftrag des Landkreises ausgeführt….
Weiterlesen »
Radwege mit Solardach: gute Idee?
In Freiburg wird schon gebaut, im Landkreis Oder-Spree ist es vorläufig noch Zukunftsmusik: Radwege, die mit Photovoltaik-Anlagen überdacht werden. Die Idee ist aber sehr gut, meint Kreisagsfraktionsvorsitzende Anja Grabs. „Wenn…
Weiterlesen »