Die Kreistagsfraktion tagte am vergangenen Samstag in Fürstenwalde, um sich auf die anstehenden Kreistagssitzungen und politisch wichtige Themen im Kreis vorzubereiten. Dazu waren unter anderem Marten Siebenthaler aus Grünheide und Ralf Schmilewski aus Erkner eingeladen, die über die letzten Entwicklungen rundum die Tesla-Ansiedlung berichteten. Beide waren bei den Erörterungsterminen in Erkner dabei. Klar ist, dass obwohl wir Brandenburger Bündnisgrünen nach wie vor die Ansiedlung von Tesla unterstützen, es auch viele Aspekte gibt, die aus grüner Perspektive umstritten sind, wie zum Beispiel der Wasserverbrauch und die Auswirkungen der Ansiedlung auf die Infrastruktur und die Bebauungspläne in der Region.

Natürlich waren auch die sachkundigen Einwohner der Fraktion bei der Klausurtagung dabei, die im Atelier von Emanuel Goldmund in Fürstenwalde stattfand. Vielen Dank an Emanuel für seine Gastfreiheit!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Brandenburger Bündnisgrüne fordern ein Recht auf Home Office
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg fordern ein Recht auf Home Office. Das hat der *Parteirat der Brandenburger Bündnisgrünen bei der Sitzung des Parteirats am Montagabend, 18.01.2021, beschlossen. Die Grüne Jugend Brandenburg…
Weiterlesen »
Copyright: visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle
Die Region Berlin-Brandenburg erfindet sich neu – Aber ohne die Bürger*innen?
Berlin-Brandenburg will sich neu erfinden: Die Doppelregion mit mehr als 6 Millionen Einwohner*innen berät sich, um einen „Strategischen Gesamtrahmen“ zu erarbeiten. Am 11. Dezember startete dazu eine Bürger*innenbeteiligung, bei der…
Weiterlesen »
Dpl. Ing. Markus Pichlmaier
Diskussion im Brandenburger Landtag über die „Braune Spree“ am 13.01.2020
Am 13.01. 2020, diskutierte der Umweltausschuss des Brandenburger Landtages erneut die bergbaubedingte Verockerung und Sulfatbelastung der „Braunen Spree“ und ihrer Lausitzer Zuflüsse. Im Juni 2020 hatte die Landesregierung auf Initiative…
Weiterlesen »