Seniorinnen Oder-Spree

Willkommen bei der KAG Grüne Senior*innen Oder-Spree

Terminfindung Präsenztermin (Termite)

Wir suchen einen Präsenztermin für unser Auftakttreffen am 18. oder 25. Februar2023 jeweils um 15:00 oder 17:00 Uhr ein https://termite.gruene.de/xptkaCuXhbPad2JR
Bitte tragt eure Präferenzen in die Liste und der Part mit den meisten Stimmen wird unser Termin für Kennenlerntreffen in der Kreisgeschäftsstelle Mühlenstraße 5d / Ecke Tuchmacherstraße, 15517 Fürstenwalde

Leitlinien unserer Senior*innenpolitik

Die Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG) Grüne Senior*innen Oder-Spree ist eine Interessen- und Arbeitsgemeinschaft von Senior*innen, die sich der Altenarbeit widmen.

Wir engagieren uns im Landkreis Oder-Spree für die Weiterentwicklung einer aktiven, selbstbestimmte Senior*innenpolitik, die den Menschen nach der Erwerbstätigkeit, ein Leben in Würde ermöglicht.

Der demographische Wandel fordert gerade im ländlichen Raum nachhaltige Veränderungen, um den Generationenzusammenhalt zu gewährleisten.

Unser Ansatz für eine neue Kultur des Alterns und des Alters

Wir entwickeln und Veranstalten in aktiven Workshops und Begegnungen mit Senior*innen im Landkreis Oder-Spree unsere seniorenpolitischen Leitlinien.

Die notwendigen Anpassungen in eine neue Kultur des Alters und des Alterns muss aus der Mitte der Senior*innen kommen und als “ Senior*innenpolitische Leitlinien“ in die politischen Gremien der Kreis, Landes- und Bundespolitik getragen werden!

Seniorenpolitische Leitlinien fortgeschrieben

• Lebensqualität im Alter
  • Gesund älter werden im Landkreis Oder-Spree
  • Verhinderung von Altersarmut und Altersdiskriminierung
  • bezahlbarer Wohnraum und gemeinschaftliches Wohnen
  • Mobilität im Alter und Barrierefreiheit
  • Rente und Pflege
  • „Enkelpolitik“ für eine lebenswerte Zukunft
  • Senior*innen und Digitalisierung

Beschluss 09. Januar 2023

Am 09. Januar 2023 beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig (19 ja Stimmen)

1. Die Gründung der Kreis Arbeitsgemeinschaft (KAG) GRÜNE Senior*innen durch die Versammlung am 09.01.2023 zu beschließen
  2. Als zentrale Anlaufstelle und Kommunikationszentrum für die KAG GRÜNE Senior*innen Oder-Spree wird das Kreisbüro Mühlenstraße 5d, 15517 Fürstenwalde bestimmt.
  3. Als kommissarische Sprecher beauftragt die Versammlung Harry Hensler, der bis zur Mitgliederversammlung im Mai 2023 die Kreis Arbeitsgemeinschaft (KAG) Grüne Senior*innen leitet.

Die Kreis Arbeitsgemeinschaft (KAG) Grüne Senior*innen ist Bestandteil der Kampagne des Landratswahlkampfes in Oder-Spree.

KMV Mai 2023 (Nach der möglichen Stichwahl zur Landrätin)

Die KAG-Grüne Senior*innen Oder-Spree erarbeitet, in Dialogwerkstätten & Workshops seniorenpolitischen Standpunkte im regionalen Raum und schreibt die Leitlinien fort um den Aufbau der Grüne 60+ im LV Brandenburg zu unterstützen.

„GRÜNE 60+“ LV Brandenburg

Dem Landesverband Brandenburg und uns ist es wichtig, dass wir eine aktive Gruppe „GRÜNE 60+“ (Grüne Senior*innen) aufbauen. Senior*innenpolitik ist ein Querschnittsthema, das grundsätzlich noch zu sehr vernachlässigt wird. Auch wir Bündnisgrüne sind in diesem Bereich schlecht aufgestellt, gerade in Brandenburg. Unser Bundesland wird immer älter und der demografische Wandel stellt uns vor besondere Herausforderungen. Diese in den Blick zu nehmen und rechtzeitig darauf zu reagieren, ist Aufgabe der Politik.

Wir laden Euch ein, mit uns gemeinsam bündnisgrüne (Senior*innen-)Politik zu gestalten und auch in Brandenburg eine aktive GRÜNE Stimme der älteren Generation zu schaffen. Da im letzten Jahr keine regelmäßigen Treffen zustande gekommen sind, lade ich Euch hiermit gleich für das ganze Jahr 2023 zu Treffen ein. Ziel ist es wieder eine feste „GRÜNE 60+“-Struktur mit regelmäßigen Treffen und aktiven Mitgliedern inklusive Sprecher*innen im Landesverband zu etablieren. Das ist dieses Jahr besonders wichtig, denn wir entwickeln unser Wahlprogramm für die Landtagswahl 2024 und darin dürfen seniorenpolitische Inhalte nicht fehlen!

Ich lade Euch an folgenden Terminen zum Treffen der GRÜNEN 60+ ein. Wir treffen uns vorerst digital (den Zoom-Link versende ich in der Woche vorher) und immer um 18.30 Uhr:

• 28.02. | 03.05. | 05.07. | 06.09. | 29.11.

Wenn der Wunsch besteht, können wir uns auch gern mal in Präsenz treffen. Bitte leitet die Mail an interessierte Mitglieder weiter. Je mehr wir sind, desto mehr Energie haben wir!

Macht mit und meldet euch bitte an https://lists.gruene-brandenburg.de/sympa/info/gruene-alte danke 🌻💚

Kontakt / Ansprechpartner

📬KAG Grüne Senior*innen Oder-Spree, Mühlenstraße 5d / Ecke Tuchmacherstraße, 15517 Fürstenwalde

Sprecher: Harry Hensler (*Kommiss) | Bürozeiten Do. & Fr. 15:00 Uhr – 17:45 Uhr oder nach Terminabsprache