Attacke auf die Baustelle der Unterkunft für Geflüchtete in Beeskow: Der Schutz unserer Demokratie und diskriminierter Gruppen ist wichtiger denn je!

Wir verurteilen die Attacke auf die Baustelle der Unterkunft für Geflüchtete in Beeskow aufs schärfste! In der Unterkunft gleich nebenan wohnen Geflüchtete, die damit bedroht und eingeschüchtert werden sollen. Wir werden uns dem entgegenstellen! Besonders vor dem Hintergrund, dass in Beeskow 35,9% eine Partei gewählt haben, die als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft ist. Wir wollen in unserem Landkreis friedlich zusammenleben!

Insbesondere nach der Landtagswahl in Brandenburg stehen wir vor großen Herausforderungen. Der Schutz unserer Demokratie und diskriminierter Gruppen ist wichtiger denn je. Wir setzen uns entschieden gegen jede Form von Hass und Hetze ein. Wir stehen für eine offene, tolerante Gesellschaft ein!

Unsere Kreistagsabgeordnete und Kreisvorstandsmitglied Claudia Laue ergänzt:

„Ein solcher Vorfall, lanciert am Tag der Landtagswahl kann neben der direkten Bedrohung der Geflüchteten als klare Drohung für alle, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen, aufgefasst werden. Ich unterstütze all diejenigen, die sich nicht einschüchtern lassen wollen und rufe dazu auf, mehr denn je in Bündnissen für Toleranz und Demokratie zusammen zu stehen.“