Hallo Carolin – Kandidatin für Eisenhüttenstadt, Friedland, Amt Brieskow-Finkenheerd, Amt Neuzelle und Amt Schlaubetal

Carolin Hilschenz (24), Direktkandidatin im Wahlkreis 29 (Eisenhüttenstadt, Friedland, Amt Brieskow-Finkenheerd, Amt Neuzelle und Amt Schlaubetal), wohnt mit Mann und Kind im kleinen Dorf Ratzdorf. Die Diplom-Betriebswirtin kennt die Schwierigkeiten, die im berlinfernen Raum vorherrschen: „Hier bei uns auf dem Land sind die Menschen aufs Auto angewiesen, da der öffentliche Nahverkehr völlig unzureichend ausgebaut ist. Das ist ein Problem, welches Jung und Alt gleichermaßen trifft. Die einen können es noch nicht, die anderen wollen es eigentlich nicht mehr.“

„Auch der sehr zögerliche und lückenhafte Breitbandausbau und das unzureichende Mobilfunknetz beschäftigt uns im Jahr 2019 noch. Mit der katastrophalen ärztlichen Versorgung geht es dann weiter.“, sagt die Mutter einer 10 Monate alten Tochter. „Nicht nur Fachärzte fehlen hier, es fängt bereits bei Haus- und Kinderärzten an. Das alles sind Dinge, die wir angehen müssen, wenn auch die ländlichen Gebiete unseres Landes attraktiv sein und bleiben sollen.“, ist sie sich sicher.