Kreistag stimmt Grünen-Antrag zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der Kinder- und Jugendhilfe zu

Fürstenwalde – Während der letzten Sitzung vor der Sommerpause stimmte der Kreistag am 23. Juni dem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zu, in dem es um die Ausrichtung einer Klausur zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der Kinder- und Jugendhilfe in LOS geht.

„Die Kinder- und Jugendhilfe hat sich in den letzten Wochen und Monaten großen Herausforderungen gestellt“, meinte Erdmute Scheufele, Vorsitzende des Unterausschuss Jugendhilfeplanung. „Kinder, Jugendliche und Familien mussten in der zurückliegenden Zeit besondere Belastungen tragen, die sich nicht allein durch unmittelbare Finanzlücken darstellen lassen. Die Auswirkungen der Krise werden jetzt erst sichtbar. Das betrifft insbesondere auch das Thema Kinderschutz!  Es sollten Lehren aus der vergangenen Zeit gezogen werden und Entwicklungsperspektiven im Dialog mit der Trägerschaft erarbeitet werden. Deswegen fordern wir noch in diesem Jahr eine Klausurtagung zusätzlich zur Klausur, die coronabedingt ins nächste Jahr verschoben werden musste.“

Der Antrag wurde in einer Rede unter anderem von Stefan Wende (LINKE), Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, befürwortet. Am Ende wurde der Antrag mit sehr wenigen Gegenstimmen angenommen.

Hier findet Ihr den Antragstext: Antrag Corona