LAG 60plus

Ausgangslage: 666 (ca. 25%) der Mitglieder im LV Brandenburg sind 60 Jahr und älter, davon

• Frauen: 255
  • Männer: 411

Die LAG ist ein Forum für regional orientierte Entwicklung und für den Informationsaustausch auf Kreis- und Länderebene. Sie bringt in besonderer Weise, das integrative Arbeiten der Bündnis90/Grünen in Brandenburg zum Ausdruck und fördert über die Kreis- und Ortsarbeitsgemeinschaften die kommunale Daseinsvorsorgen in allen Bereichen.

Sie erarbeitet auf Grundlage des Beschlusses der LDK zur Einsetzung der LAG BÜNDNISGrünen Senior*innen 60+ einen fortlaufenden Strukturplan und unterstützt die Kreisverbände im Auf- und Ausbau von offenen hybriden Senior*innen Gemeinschaften.

Wir engagieren uns in den Landkreisen, Städten & Gemeinden in Brandenburg für die Weiterentwicklung einer aktiven, selbstbestimmte Senior*innenpolitik, die den Menschen nach der Erwerbstätigkeit, ein Leben in Würde ermöglicht.

Die Vernetzung mit Seniorenverbänden auf Landes- und Bundesebene liegt in ihrem Aufgabenbereich. Unter den Begriffen „kommunale Daseinsvorsorge“ und „zukunftsorientierte Nachhaltigkeit“ werden sich offenen Senior*innen Gemeinschaften entwickeln und die Meinungsbilder proaktiv mitgestalten.

Der demographische Wandel fordert gerade im ländlichen Raum nachhaltige Veränderungen, um den Generationenzusammenhalt zu gewährleisten.

Uns findet man u. A. hier:

Als kommissarische Sprecher wurden auf der LAG 60plus Versammlung vom 28.03.2023, Dr. Elke Seidel und Harry Hensler, einstimmig bestätigt.