19 bündnisgrüne Vertreter in Gemeinden und Städten im Landkreis Oder-Spree

Bei der Wahl am 26. Mai konnten 19 Vertreter für Bündnis 90/ Die Grünen Mandate in zehn Orten gewinnen und haben diese Zahl damit mehr als verdreifacht! In einigen Orten wie Erkner, Eisenhüttenstadt und Steinhöfel ziehen nun dreißig Jahre nach der Wende erstmals Bündnisgrüne in die Lokalpolitik ein.

In folgenden Orten muss nun mit grüner Politik gerechnet werden

Bad Saarow/Amt Scharmützelsee – Oliver Schink

Eisenhüttenstadt – Ronny Böhme und Dr. Oliver Kuppinger

Erkner – Erdmute Scheufele, Annette Hildebrandt und Eric Rose

Fürstenwalde – Jens Olaf Zänker, Cornelia Behrmann und Peter Apitz

Gosen/ Neu Zittau (Amt Spreenhagen) – Anja Grabs

Rietz-Neuendorf – Thomas Fischer

Schöneiche bei Berlin – Stefan Brandes, Birgit Schürmann und Knut Neubert

Spreenhagen / Amt Spreenhagen – Michael Brack

Steinhöfel – Oliver Heisel

Woltersdorf – Jelle Jeroen Kuiper, Jan Manshardt und Ringo Effenberger

Insgesamt 52 Kandidaten hatten auf Listen von Bündis 90/ Die Grünen für die Gemeinde- und Stadtvertretungen kandidiert, darunter 20 Frauen.

Für den Kreistag Oder-Spree hatten 30 bündnisgrüne Kandidierende in den vier Wahlkreisen zur Verfügung gestanden, fünf davon können nun in den Kreistag einziehen, in der letzten Legislatur waren es nur drei gewesen. Aus dem Wahlkreis 1 ziehen nun Anja Grabs und Erdmute Scheufele, aus dem Wahlkreis 2 Oliver Heisel, aus Wahlkreis 3 Oliver Schink und aus Wahlkreis 4 Carolin Hilschenz ein. Wir sind sehr froh, den großen Landkreis nun so gut und als einzige Fraktion mit mehr Frauen als Männern repräsentieren und vertreten zu können.