Ab 2021 vier Plusbusse in LOS

Im Nahverkehrsplan 2021 – 2025 (NVP) plant der Landkreis Oder-Spree ab dem nächsten Jahr vier Plusbusse, die vor allem im Berlinnahen Raum unterwegs sein werden. Drei der vier Linien (418, 420, 950 und die neue Linie 733) werden kreisübergreifend fahren. In der Region Erkner – Woltersdorf werden Busse im 10 bis 15-Minuten-Takt fahren. Geplant ist, die Buslinie 420 von Schöneiche nach Neuenhagen in Märkisch-Oderland zu verlängern. Unklar ist noch, ob die Verlängerung in einer 20- oder 30-Minuten-Taktung stattfinden soll.

Mit der neuen Linie 733 wird der BER-Flughafen ab Erkner besser erreichbar werden. Eine neue Verbindung ab Erkner zum Tesla-Gelände ist ebenfalls geplant. Dies sind einige der Erkenntnisse der Ausschusssitzung für Ländliche Entwicklung des Kreistages, wo Herr Günzel vom Planungsbüro PROZIV am 5. November den Stand der Planungen präsentierte.

Der Landkreis plant außerdem, in den nächsten Jahren neben 40 Dieselbusse (E-6-Norm) mindestens zehn Brennstoffzellenbusse anzuschaffen. Die sind mit einem Preis von etwa 700.000 Euro allerdings extrem teuer, meinte Günzel auf Nachfragte vom sachkundigen Einwohner Jelle Kuiper. „Dazu kommt, dass E-Busse nur mit etwa 40 Prozent gefördert werden, während neue Dieselbusse, die etwa die Hälfte kosten, mit bis zu 80 Prozent gefördert werden“, meinte Günzel. Wenn noch mehr E-Busse angeschafft werden würden, müsste der Kreis auch eine Tankstelle schaffen, die noch mal geschätzte 2,5 Millionen Euro kosten würde.

Für die nächsten Jahre plant der Kreis, drei niedrigschwellige Waggons für die Woltersdorfer Straßenbahn zu kaufen. Kostenposten: 2,55 Million Euro. „Diese Summe ist aber nur eine Schätzung“, meinte Günzel.

Der Nahverkehrsplan (NVP) sieht vor, in den nächsten fünf Jahren etwa eine Million ÖPNV-Kilometer zusätzlich anzubieten. Die Planer gehen davon aus, dass die Benutzung des ÖPNVs im Landkreis mit etwa 50 Prozent zunehmen wird.

Ab dem 9. November findet die öffentliche Beteiligung statt: bis zum 4. Dezember können Stellungnahmen zum NVP abgegeben werden.