Abschied von Hermann Diestelkamp

So werden wir ihn in Erinnerung behalten: Hermann (links) in Aktion bei einem Infostand zur Landtagswahl in Beeskow

Unser Kreisverband trauert um den Verlust unseres wohl leidenschaftlichsten Wahlkämpfers: unser langjähriges Mitglied Hermann Diestelkamp hat uns verlassen. Gedanken zu seinem Tod von einer Weggefährtin aus Fürstenwalde, Inge (Czerwinske) Kurschat

Am Samstag, dem 21. Mai 2022 ist Hermann Diestelkamp (geb. 09.06.1939 in Posen) auf dem kleinen Friedhof in Beeskow-Bahrendorf in einer sehr berührenden Trauerfeier beigesetzt worden. Abschied nehmen mussten auch wir Bündnisgrünen im Landkreis Oder-Spree von unserem engagierten Mitglied und langjährigen Weggefährten.
2002/03 war Hermann Diestelkamp mit seiner Frau Christa Döring von Berlin nach Sawall (Tauche) in unseren Landkreis umgezogen. Beide hatten dort eine alte, große Scheune erworben und umgebaut zu einem privaten Wohnbereich und einem großen Begegnungsort (mit vielen Kanus). Dieser Ort wurde zu einem Zentrum für Begegnungen, denn die Gastfreundschaft von Hermann und Christa war bald legendär!
Die politische Arbeit haben beide basisnah bereichert – im ganzen Landkreis. Im Kreisverband war Hermann viele Jahre für die Finanzen zuständig und organisierte Wahlkampfaktionen.
2019 begann für das Paar ein neues Kapitel: Der Ausbau eines Hauses in Beeskow zum „Altersruhesitz“ war 2020 abgeschlossen. Das schöne neue Heim konnte Hermann Diestelkamp nur bis zum 19. April erleben…
Wir danken Dir, lieber Hermann für die gemeinsame Wegstrecke! Unsere Gedanken sind bei Christa und Deiner Familie!