Landtagsabgeordneter Rostock besucht Busverkehr Oder-Spree

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Clemens Rostock am Montag, 4. Juli 2022 die Busverkehr Oder-Spree GmbH. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Jürgen Ansorge und Daniel Weber erörterte er die aktuellen Herausforderungen des ÖPNV vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine und deren Folgen auf den Energie- und Verkehrsmarkt. „Die aktuellen besonders hohen Dieselpreise waren bei betrieblichen Kalkulationen nicht abzusehen und stellen eine finanzielle Herausforderung dar.“, so Ansorge. Rostock kennt die Probleme von vielen Besuchen dieser Art und weiß, dass das noch nicht alles ist. „Neben den kurzfristigen Herausforderungen stehen mittelfristig weitere Investitionen für einen Ausbau des ÖPNV und die Antriebswende bei den Fahrzeugen an.“, so Rostock. Auch Weber hofft, wieder aus dem Krisenmodus herauszukommen. „Wir hoffen, dass die Gelder aus dem Rettungsschirm und dem Ausgleich für das 9€-Ticket schnell fließen können.“, so Weber. Rostock sagte zu, die Anmerkungen aus Fürstenwalde mit in die Landespolitik zu nehmen. „Im Koalitionsvertrag hatten wir festgehalten, die Mittel für den ÖPNV jährlich um 1,5% erhöhen zu wollen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen ist das das Mindeste, was wir anstreben sollten.“, so Rostock.