Michael Kellner vor Ort in Fürstenwalde


Warning: Attempt to read property "post_excerpt" on null in /var/www/web243/html/kv/wp-content/themes/sunflower/inc/template-tags.php on line 156

Diskussionsrunde zur Situation der Ukraine und die Folgen für uns am 11.07.2022

Waffen für den Frieden in der Ukraine? Kann das wirklich klappen? Diese Frage stellten sich auch viele Parteimitglieder des Ortsverbands Fürstenwalde. Michael Kellner, Bundestagsabgeordneter und Staatssekretär im Wirtschaftsministerium ist der Einladung zu einer Diskussion dazu gefolgt. Am 11. Juli 2022 im Alten Rathaus in Fürstenwalde wurde er von Inge Kurschat herzlich begrüßt. Am Ort, an dem die Gespräche am Runden Tisch nach der Wende stattgefunden haben, sah sie eine gute Voraussetzung, um Lösungsansätze für die verfahrene Situation zu finden. Der Ortssprecher Stephan Holzapfel führte als Moderator durch den Abend und stellte auch provokative Fragen rund um den Krieg in der Ukraine. “Ich weiß nicht, ob es eine gute Entscheidung ist, schwere Waffen an die Ukraine zu liefern. Aber es ist die richtige Entscheidung“, bringt Michael Kellner seine Position zu Waffenlieferungen auf den Punkt. Völkerrechtlich sei klar: Wenn ein Staat sich verteidigen wolle und um Unterstützung bitte, könne man nicht nein sagen, wenn es die Möglichkeit gibt, zu helfen. Neben Waffenlieferungen waren auch die Sanktionen Thema. Außerdem stellte der Staatssekretär die Maßnahmen zur Energieversorgung und zum Ausbau der erneuerbaren Energien dar, die dazu dienen, Deutschland aus der verheerenden Abhängigkeit von Russland zu befreien. Eine große Unsicherheit schwang mit, was die Zukunft der Gaslieferungen nach der Wartung der Pipeline Nord Stream I betrifft. Gemeinsam schauen wir in eine unklare Zukunft und hoffen auf Friedensverhandlungen mit Erfolg! Schön, dass es vor Ort diese Möglichkeit gab, ins Gespräch zu kommen! Es war hoffentlich nicht das letzte Mal!

Auch die Märkische Oderzeitung berichtete: https://www.moz.de/lokales/fuerstenwalde/russland-ukraine-krieg-bundestagsabgeordneter-kellner-spricht-in-fuerstenwalde-ueber-waffenlieferung-65432029.html

Das war Inge Kurschat wichtig: Die Sonnenblume zum Dank steht nicht nur als Symbol für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sondern ist zugleich Nationalblume der Ukraine. In diesem Sinne drückt der Dank an Michael auch unsere Solidarität mit der Ukraine aus…