Bündnisgrüner Kreisvorstand in Oder-Spree neu gewählt

Der Kreisvorstand der Bündnisgrünen in Oder-Spree hat sich für die nächsten zwei Jahre neu aufgestellt. Dabei gibt es Neues und auch Kontinuität.

Am 25. Oktober wurde in der Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Erkner ein neuer Vorstand gewählt. Nach dem erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl geht das Kreisvorstandsteam deutlich gestärkt die Vielfalt der kommunalen Themen an. Dabei wird auch auf die Erfahrungen der letzten Jahre zurückgegriffen: Das Sprechteam bleibt mit Katrin Neubert und Stefan Brandes aus Schöneiche unverändert. Der bisherige Schatzmeister und ehemalige Woltersdorfer Bürgermeister Rainer Vogel räumt seinen Platz für Paula Rabe und ist als Beisitzer gewählt.Eva Mohn sichert die Verbindung zum frisch gegründeten Regionalverband Grünheide – Spreenhagen weiterhin als Beisitzerin.
Neu hinzu kommen Claudia Laue aus Beeskow und Ronny Böhme aus Eisenhüttenstadt.

Klausur in Grünheide
Die Verbesserung der regionalen Vernetzung ist ein Hauptaugenmerk des neuen Teams, das sich am 29. Oktober zur inhaltlichen Ausrichtung in Grünheide getroffen hat. Der Fokus wird besonders auf der kommunalpolitischen Arbeit liegen. „Ein zentrales Thema wird es sein, das Klimaschutzkonzept des Kreises mitzugestalten und besonders auf die Umsetzung der Maßnahmen im Anschluss zu achten! Außerdem möchten wir die Aktiven in den einzelnen Kommunen näher zusammen bringen und Synergien durch verbesserte Netzwerkstrukturen schaffen.“, sagt Kreissprecher Stefan Brandes dazu. Die nächsten Kommunalwahlen sind bereits am Horizont zu sehen.
Weitere Punkte, die sich der neue Vorstand vornimmt, sind es, die Öffentlichkeitsarbeit auszubauen und den Kontakt zur Landesebene zu verbessern. „Mit Tesla und der Afrikanischen Schweinepest beschäftigen uns hier einige Themen, bei denen ein guter Informationsfluss unabdingbar ist.“, betont Kreissprecherin Katrin Neubert.