Mehr Grün für Eisenhüttenstadt: Bündnisgrüne stellen starke Kandidierende für Kommunal- und Landtagswahl auf

Am 12.03.2024 hat der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oder-Spree sich zu einer Aufstellungsversammlung für den Ostteil des Landkreises zur Kommunalwahl am 09.06.2024 getroffen. Zur Landtagswahl wurde außerdem Ronny Böhme einstimmig als Direktkandidat für den Wahlkreis 29 gewählt.

Als Stadtverordneter hat er sich bereits in der letzten Wahlperiode einen Namen in der Stadt gemacht. Als Schirmherr, zusammen mit Heidi Wiechmann, für das Format „Wir müssen reden“ am Friedrich-Wolf-Theater tritt er genauso wie auf Demonstrationen für die Demokratie über die Arbeit in der SVV hinaus öffentlich in Erscheinung. „Ich möchte meine Arbeit auch nach dem 9. Juni fortsetzen und konstruktiv das Zusammenleben in unserer Stahlstadt mitgestalten“, so der Werkstoffprüfer für Metalltechnik. Weitere Kandidierende für die SVV Eisenhüttenstadt sind Al Titzki, Livia Vohland, Dr. Oliver Kuppinger und Werner Schramm.

Für weitere Gremien anderer Kommunen gehen starke Frauen ins Rennen: Kirstin Seifert wurde für die GV Ziltendorf aufgestellt, Claudia Laue führt die bündnisgrüne Liste für Beeskow an und Irene Knöchel-Schiffer kandidiert für die GV Tauche. Die Kreistagskandidatin Carolin Hilschenz tritt zudem für den Ortsbeirat Ratzdorf an. Als weitere Kandidaten wurden in Beeskow Stephan Kreis und in Neißemünde Niklas Nitschke und Sören Hilschenz aufgestellt. Torsten Wischnewski kandidiert für Rietz- Neuendorf.