Wahlen in Oder-Spree: Erdmute Scheufele für die Landtagswahl aufgestellt – Kreisverband mit vielfältiger Liste für Kommunalwahl

Der Kreisverband Oder-Spree von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will mit Erdmute Scheufele aus Erkner in den Landtagswahlkampf ziehen. Die Diplom-Psychologin wurde am Montag einstimmig von ihrem Kreisverband als Direktkandidatin für den Wahlkreis 30 (Beeskow, Rietz-Neuendorf, Fürstenwalde, Odervorland, Grünheide) aufgestellt. Die 40-Jährige will vor allem mit den Themen Gesundheit und Soziales punkten.

„Unter den Krisen der vergangenen Jahre haben Familien besonders hart gelitten. Viele Eltern sind am Limit, die Versorgungssysteme überlastet. Jetzt brauchen Familien präventive, niedrigschwellige und miteinander vernetzte Hilfen“, sagt die dreifache Mutter.

„Im Netzwerk Frühe Hilfen Oder-Spree haben wir erfolgreich das Projekt der Baby-Lotsin am Klinikum Bad Saarow etabliert“, berichtete Scheufele auf der Mitgliederversammlung in Fürstenwalde: „Ich freue mich sehr, dass dieses Konzept nun als Maßnahme für alle Geburtskliniken in Brandenburg in unserem Landtagswahlprogramm steht. Allen Familien soll direkt nach der Geburt eine Fachkraft zur Beratung und Vermittlung von passgenauer Unterstützung zur Verfügung stehen“, erläuterte Scheufele, die auch Mitglied im Jugendhilfeausschuss Oder-Spree ist. Erdmute Scheufele ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Erkner. Derzeit ist sie als Mitarbeiterin beim Brandenburger Bundestagsabgeordneten Michael Kellner beschäftigt und unterstützt seine Aktivitäten in Ostbrandenburg aus seinem Abgeordnetenbüro in Fürstenwalde/Spree.

In einem Wahlmarathon bis spät in die Nacht stellten die der Kreisverband Oder-Spree an dem Tag auch ihre Listen für die Kommunalwahl zum Kreistag auf. Insgesamt stellen wurden 28 Kandiderende für die Kommunalwahl aufgestellt.

„Das Interesse an der ehrenamtlichen Politikgestaltung ist bei uns ungebrochen. Wir freuen uns, dass wir den Wählerinnen und Wählern ein sehr breites Angebot machen können“, sagt der Kreisgeschäftssprecher der Bündnisgrünen Oder-Spree Stefan Brandes.

Wahlkreis 1

1. Lucia Maack